Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.014 mal aufgerufen
 Pflege
Nancy Offline

Admin

08.11.2007 07:14
Babymassage Zitat · Antworten

Die Babymassage ist bei vielen Völkern ein fester Bestandteil der Säuglingspflege. Bei uns war sie lange Zeit in Vergessenheit geraten, bis sie in den 80`er Jahren in Europa publik gemacht wurde.
Babymassagen erleichtern Blähungen und Koliken und viele Baby`s dadurch besser. Der innige Kontakt der
während der Massage zwischen der/dem Mutter/Vater und dem Kind entsteht, stärkt die Bindung. Die
Babymassage ist ein gutes Mittel dem neuen nmitglied ein hohes Maß an Geborgenheit, Entwicklungsförderung, Entspannung und Sinneserfahrung zu geben.
Massieren sie sehr leicht und sanft und wichtiger als jede Technik ist die Verbundenheit mit dem Kind.

Anleitung

Ab der vierten Lebenswoche - nach dem Abheilen des Nabels - kann mit der Babymassage begonnen werden.
Wichtig ist, dass man sich Zeit nimmt, denn unter Termindruck ist keine entspannte Massage möglich.

• Da das Baby bei der Massage nackt ist, sollte der Raum geheizt sein
  • Massieren sie ihr Baby wenn es weder hungrig noch müde ist. Ein guter Zeitpunkt ist etwa eine Stunde vor dem gehen
  • Wie lange sie massieren ist davon abhängig, wie entspannt sie selbst und das Baby sind. 20 Minuten sind meist eine gute Zeit
  • Wärmen sie vor dem Massieren die Hände gut an und verwenden sie ein gutes natürliches Öl, wie zum Beispiel Mandel,- Ringeln- oder
    Kokosnussöl

Wussten sie, dass wenn Mütter ihre Baby´s regelmäßig massieren. die Kleinen meist schneller zu einem geregelten Tag-Nacht-Rhythmus finden?
Das ist das Ergebnis einer Studie

Quelle: Das große Babybuch v. G.Grünebaum

Mein Kürvchen

Nancy Offline

Admin

08.11.2007 07:33
#2 RE: Babymassage Zitat · Antworten

So...hier nun eine bildliche Darstellung für eure kleinen zum Massieren

Quelle: Das große Babybuch v. G.Grünebaum

Mein Kürvchen

Sprung  

Myspace Photo Calendar
Listinus Toplisten Sonstiges Hier werben Admins für ihr Forum, und wer ein schönes sucht, wird es hier sicher finden! Ich danke allen, die mich unterstützt und dazu beigetragen haben. Quellen: www.Kinderwunschboard.de ; www.urbia.de ; Die Bücher von G.Grünebaum - Das große Babybuch (ISBN: 978-3-8174-6207-0)- und Ich will ein Baby(ISBN: 3-8025-1420-3)
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz