Auch wenn ich dieses Thema schon einmal angeschnitten habe, möchte ich doch nochmal näher drauf eingehen. Im Moment befasse ich mich sehr mit diesem Thema, da ich für eine neue Schwangerschaft gerüstet sein will und alles für einen guten Verlauf tun möchte . Hier nun die wichtigen Vitamine und ein paar Infos dazu:
Man unterscheidet wasserlösliche Vitamine (B-Gruppe und Vitamin C) und fettlösliche Vitamine (Vitamin A + D + E + K). Von den wasserlöslichen Vitaminen kann man auch ruhig mal über die Normgrenze kommen, denn der Überschuss wird täglich vom Körper über den Urin abgebaut. Bei den fettlöslichen Vitaminen sieht das schon anders aus, denn diese werden im Körper gespeichert.
Vitamin A (Retinol)
Vitamin A wird insbesondere für die Lungenentwicklung und -reifung und für das Zellwachstum benötigt. Auch ist es wichtig für Knochen, Zähne, Haut, Haare, Augen, dem Aufbau und Schutz von Atemorganen und Haut sowie der Infektabwehr. Aber Vorsicht !!! Ein Überschuss an Vitamin A kann beim Kind zu Wachstumsstörungen, Hautveränderungen, Leberschäden und Schäden an den Augen führen Vitamin A kommt in Leber, Milch und Eigelb vor. In Pflanzen ist die Vorstufe enthalten, welche im Körper zu Vitamin A umgebaut werden = Provitamin A (Beta-Carotin). Dies kommt in Paprika, Möhren, Tomaten. Blattgemüse, Feldsalat oder auch Aprikosen vor.
Vitamin B-Gruppe In der Schwangerschaft sind die B-Vitamine (B1, B2, B6, B9=Folsäure, B12) für die Funktion von Herz, Nervensystem, Haut und Blutbildung sehr wichtig. Gute Lieferanten sind: . mageres Fleisch . Milchprodukte . Vollkornprodukte . Haferflocken . Hülsenfrüchte . Obst und Gemüse . Nüsse Ein Vitamin B Mangel kann zu:
. Blutarmut . Muskelschwäche . Wachstumsstörungen . Hautveränderungen . Störungen am Nervensystem . Müdigkeit und Appetitlosigkeit . und in der Schwangerschaft sogar Getsosen (Schwangerschaftsvergiftung) begünstigen
Vitamin B1 (Thiamin)
Vit. B1 sorgt für einen normalen Kohlehydratstoffwechsel und ist wichtig für die Schilddrüsen- funktion und das Nervensystem. Es kommt z.Bsp in Erbsen, Haferflocken und Schweinefleisch vor. Die empfohlene Tagesdosis in der Schwangerschaft liegt bei 1,5 - 1,8 mg.
Vitamin B2 (Riboflavin)
Vit. B2 ist für die Verwertung von Fetten, Eiweiß und Kohlenhydraten verantwortlich und gut für Haut, Nägel und Wachstum. Es ist wichtig für die Energiegewinnung und den Aufbau des roten Blutfarbstoffes. Es kommt z.Bsp. in Schweinefleisch, grünem Blattgemüse und Vollkornprodukten vor und die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1,8 - 2,0 mg.
Vitamin B6 (Pyridoxin)
Vit. B6 wirkt mit beim Eiweißstoffwechsel, schützt vor Nervenschädigungen und ist wichtig bei der Blutbildung und sichert die Sauerstoffversorgung bei Mutter und Kind. Es kommt z.Bsp. in Leber, Kiwis oder Kartoffeln vor und die empf. Tagesdosis liegt bei 1,6 - 2,1 mg.
Vitamin B12 (Cobalamin)
Vitamin B12 bildet und regeneriert rote Blutkörperchen, wirkt appetitfördernd und ist wichtig für die Nervenfunktion. Es ist wichtig für die Blutbildung, das Wachstum, den Nervenschutz und den Aufbau der Zellkernsubstanz. Es kommt z.Bsp. in Leber, Fisch und Milch vor und die empf. Tagesdosis liegt bei 3 µg.
Vitamin C (Ascorbinsäure)
Vitamin C schütz uns vor Infektionen, wirkt als Radikalenfänger und stärkt das Bindegewebe. Es kommt in vor in: Obst - besonders schwarze Johannisbeeren, Kiwis, Zitrone Gemüse - Sauerkraut und Paprika, Broccoli Die empf. Menge liegt bei 100 mg.
Vitamin D (Calciferol)
Vitamin D ist gut für die Knochen und die der Förderung der Calciumaufnahme. Es kommt z-Bsp. in fettem Fisch, Eigelb, Milch und Käse vor. Vitamin D wird auch unter Sonneneinwirkung vom Körper hergestellt also lieber auf den fetten Fisch verzichten und einen langen Spaziergang machen . Die empf. Tagesdosis liegt bei 5 µg.
Eisen
Eisen wird benötigt bei der Bildung roter Blutkörperchen, diese zur Sauerstoffversorgung des Ungeborenen. Es kann zusammen mit Vitamin C besser verwertet werden. Leber ist ein guter Eisenlieferant, in der Schwangerschaft aber ungeeignet, da es zu viel Viatamin A enthält. Vorkommen in Fleisch, Hirse, Salat, Fenchel, dunkelgrünes Blattgemüse wie Spinat, Mangold und Grünkohl.
Calzium
Calzium dient der Festigkeit der Zähne und Knochen und hat beeinflußt die Blutgerinnung, Muskelkontraktionen und dient der Signalübertragung zwischen den Nervenzellen. Steht dem Körper nicht genügend Calcium zur Verfügung, greift er auf die Reserven in den Knochen zurück. Dies fördert die Entstehung einer Osteoporose. Calzium kommt in Milch, Milchprodukten, Sesam, Nüssen, Hefe, Roggen und Hafer vor.
Mein Kürvchen
| | |
|