Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 430 mal aufgerufen
 unerfüllter Kinderwunsch
Nancy Offline

Admin

22.11.2007 08:25
Es klappt einfach nicht Thread geschlossen

Wenn es innerhalb eines Jahres trotz regelmäßigen, ungeschützten Verkehrs nicht klappt, spricht man von einer Unfruchtbarkeit. Anhand von medizinischen Untersuchungen lassen sich ungefähr bei 30 % der Männer und Frauen sogenannte organische Ursachen finden und in wiederum 30 % werden bei beiden Partnern Fruchtbarkeitsstörungen festgestellt.
Trotz alledem lässt sich bei ungefähr 10% aller Paare keine Diagnose stellen und man findet keinen Hinweis auf körperliche Ursachen, allerdings kommt es auch vor, dass Paare denen jedliche Hoffnung genommen wurde plötzlich spontan werden.
Es ist heutzutage nicht mehr unbekannt, dass auch psychische Faktoren eine entscheidenden Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben. Es gibt aber auch zahlreiche mehr oder weniger alltägliche Dinge, die die Fruchtbarkeit stören:

• Unter- oder Übergewicht

• Zigaretten, Alkohol, , Tee oder andere Drogen

• Medikamente

• Leistungssport

• Pestizide und andere Umweltgifte

• Stress

• Schichtarbeit

• Virusinfektionen

• Erkrankungen wie Störuingen der Schilddrüse, Diabetes mellitius,
    Nieren- und Leberfunktionsstörungen

• Chemotherapie

• Neurologische und psychische Erkrankungen

• Unausgewogene oder schlechte Ernährung

• Frühere oder akute Geschlechtskrankheiten

• Alter der Eltern

Wenn sie und ihr Partner selbst schon alles versucht haben um die Fruchtbarkeit zu optimieren und es trotzdem nicht mit dem werden klappt, sollten sie einen Facharzt aufsuchen. Insbesondere wenn:

• die Frau jünger ist als 35 und innerhalb eines Jahres keine schaft eintritt

• die Frau über 35 ist und innerhalb eines halben Jahres keine schaft eintritt

• eine mögliche medizinische Ursache bekannt ist, so wie Endometriose, unregelmäßiger Zyklus, frühere Fehlgeburten, frühere Krebsbehandlungen, sollten sie schon eher beim Arzt vorstellig werden und sich beraten lassen

• Wenn keine organischen und stoffwechselbedingten Ursachen gefunden werden, kann die psychische Belastungen mit sich ziehen. Bitte bedenken sie immer wieder: Auch wenn bei ihnen und ihrem Partner alles in Ordnung ist, liegt die Wahrscheinlichkeit zu werden zwischen 20 - 25 % und nur 50 % aller Frauen werden innerhalb eines halben Jahres . Je besser sie ihren Zyklus kennen umso höher liegt die Wahrscheinlichkeit an den fruchtbaren Tagen, alle zwei Tage Geschlechtsverkehr zu haben.

Mein Kürvchen

Sprung  

Myspace Photo Calendar
Listinus Toplisten Sonstiges Hier werben Admins für ihr Forum, und wer ein schönes sucht, wird es hier sicher finden! Ich danke allen, die mich unterstützt und dazu beigetragen haben. Quellen: www.Kinderwunschboard.de ; www.urbia.de ; Die Bücher von G.Grünebaum - Das große Babybuch (ISBN: 978-3-8174-6207-0)- und Ich will ein Baby(ISBN: 3-8025-1420-3)
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz